Mukoviszidose Versorgung RETTEN!

Mukoviszidose Versorgung retten

Mukoviszidose ist – zum Glück – keine Kinderkrankheit mehr. Viele Betroffene erreichen das Erwachsenenalter. Leider ist die Versorgungssituation der erwachsenen CF-Betroffenen in Deutschland dramatisch!

Ein paar Beispiele?

  • In Braunschweig wurden 2016 das Vinzenzkrankenhaus und auch die Mukoviszidose-Ambulanz geschlossen. 26 Patienten haben nun keine wohnortnahe Betreuung mehr.
  • In Erlangen wurde der Kinderklinik untersagt, erwachsene Mukoviszidose-Patienten zu behandeln. Die Erwachsenen-Ambulanz nimmt die rund 85 betroffenen Patienten aber nicht auf, weil die Behandlung von Mukoviszidose-Patienten defizitär ist. Den nächstgelegenen Standorten fehlen die notwendigen Ressourcen, um die Patienten zu übernehmen.
  • Im Saarland fehlen in der Mukoviszidose-Einrichtung das qualifizierte Pflegepersonal sowie ein ausreichender ärztlicher Stellenumfang, so dass es zu Engpässen bei der Versorgung der Schwerkranken kommt.

Was könnt IHR dagegen unternehmen?

Der Mukoviszidose e. V. hat eine Petition zur Versorgung bei Mukoviszidose gestartet. Der Bundestag wird hierdurch aufgefordert durch rechtliche Regelungen Strukturen zu schaffen, die unsere medizinische Versorgung bundesweit sicherstellt.

Bitte! Nehmt euch diese 5 Minuten Zeit und unterzeichnet die Petition! Ihr verpflichtet euch dadurch zu nichts, bekommt keine Werbung oder so einen Quatsch! Durch die Unterzeichnung sagt ihr nur, dass ihr dafür seid, die medizinische Versorgung für Mukoviszidose Patienten in Deutschland zu verbessern!

Einverstanden? Super! Dann klickt bitte JETZT hier!

Leider müsst ihr euch vorab auf der Seite des Bundestags anmelden, damit eure Unterschrift gezählt wird. Solltet ihr Schwierigkeiten mit der Anmeldung haben, findet ihr hier eine Anleitung.

Aber nochmals – BITTE – es kostet euch 5 Minuten Lebenszeit und ihr helft damit ALLEN Mukoviszidose Betroffenen und deren Angehörigen in ganz Deutschland!

Wir brauchen 50.000 Unterschriften bis zum 15.02.2017, damit die Petition erfolgreich ist. Zur Zeit stehen wir bei ca. 2.500 Unterschriften…

Es ist noch ein weiter Weg, aber es ist verdammt wichtig! Also bitte macht Alarm, fragt alle Leute, die ihr kennt! Gemeinsam können wir diese Chance nutzen und die Versorgung für Mukoviszidose Patienten verbessern!

Vielen Dank und beste Grüße

Lars & Denis

 

 

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.